Fest stand von Anfang an, dass meine Selbständigkeit einen Namen haben soll, der meine Arbeitsweise und meine Intention zum Ausdruck bringt. Die Ideensuche gestaltete sich allerdings nicht so einfach, denn mir wollte leider außer der Idee, dass es dafür eines besonderen Begriffes bedarf, erstmal nichts einfallen. Zwar ist mein Familienname auch nicht so häufig anzutreffen, aber mit diesem Ziel ist er nicht zu verbinden, wenngleich es ihn aktuell lt. Forebears nur 147 Mal in Deutschland gibt.

Anfangs habe ich also erstmal mit den Buchstaben jongliert. Außer einigen teilweise eher lustigen Konstellationen kam aber nichts dabei heraus.

Kurzzeitig wollte ich das Unterfangen daher fallen lassen. Es würde ja gegebenenfalls auch so gehen. Aber irgendwie ließ es mich nicht los. Denn es ging mir ja nicht nur um einen Namen, sondern auch um eine Botschaft. Dazu habe ich übrigens in meinem Blogbeitrag über Recht und Gerechtigkeit berichtet.

Eines Tages, ich war bis dahin anscheinend doch wieder unbewusst damit befasst, hatte ich das Gefühl, dass ich dem Ziel näher denn je gekommen war. Direkt am frühen Morgen flog der Name DAKOR in meinen Kopf und ich hatte sofort ein Lächeln auf dem Gesicht. Das Gefühl, ihn gefunden zu haben, erfüllte mich mit tiefster Freude.

Als erstes suchte ich im Internet nach dem Vorkommen und den Bedeutungen und in welchen Zusammenhängen es benutzt wird. Im täglichen Sprachgebrauch nutzen wir ihn ja hier bei uns eigentlich eher nicht.

Bei dieser Suche beschlichen mich dann zunächst aber erstmal doch wieder Zweifel, ob es aufgrund der geringen Verwendung dieses Begriffes Sinn macht, einen solchen zu wählen. Aber die Freude blieb und daher überwog dann zunehmend der Gedanke, dass ich damit eine Einzigartigkeit schaffen und zugleich die herausragende Bedeutung stärken kann.

Im Weiteren ging es mir also darum, diesen Begriff mit Leben zu füllen. Meine Intention ist es, Menschen abseits einer prozessualen Auseinandersetzung eine Möglichkeit zu bieten, gut geführt ihre Themen anzusprechen und zu durchdenken und unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Aspekte die für sie passende Lösung zu finden. Im Fokus meiner Arbeit stehen somit nicht nur die Tatsachen eines Konfliktes, sondern insbesondere die betroffenen Menschen mit ihren ganz eigenen Ansichten und Befindlichkeiten.

Im Rahmen einer anwaltlichen Interessenvertretung kann dies keinesfalls in dem Umfang gewährleistet werden, weil diese Vorgehensweise durch sehr strikte und vielfältige Regularien bestimmt ist, die absolut faktenorientiert sind. Überdies ergeben sich neben der Langwierigkeit von Verfahren und dem ungewissen richterlichen Urteil, durch die Einbindung weiterer Personen (Zeugen, Sachverständige) und ggf. die Verzögerung durch Ortstermine und Sachverständigengutachten Umstände, die eine geradlinige Lösungsorientierung hindern können.

Gerade die teilweise sehr langen, über Jahre gehenden Prozesse, die dem Verständnis, dass die Zeit alle Wunden heilt, nicht entsprechen, führen eher zu einer Ermüdung der Beteiligten und einer Steigerung der Anspannung.

Das möchte ich weder Ihnen noch mir zumuten und auch zugleich die Rechtspflege vor dieser Entwicklung bewahren.

Nachdem das R somit dem Begriff Richter zuzuordnen war, fügte sich der Rest ziemlich schnell und die Wörter Die Alternative Konfliktlösung Ohne Richter ergaben sich in Windeseile eigentlich wie von alleine.

Dieser einzigartige und beim DPMA als Wort-Bildmarke geschützte Begriff wird meiner Arbeitsweise nun sehr gut gerecht und steht insbesondere für:

  • Einen Weg für Gewinner
  • Lösungsorientierung
  • Persönliche Einbindung der Beteiligten eines Konfliktes
  • Umfassende Betrachtung von sachlichen und persönlichen Aspekten
  • Strukturiertes Verfahren
  • Moderator statt Richter
  • Das Recht bedarf es allenfalls als Rahmen zum Zwecke der Fairness
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Eigenverantwortung der Beteiligten
  • Mut zum eigenen Vorgehen
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
  • Positive Gedanken

Ich setze alles daran, diesen Begriff mit Leben zu füllen und in dem vorgenannten Sinne zu führen, damit die Einzigartigkeit des Begriffes auch zu einer einzigartigen Umsetzung führt.

Hinterlasse einen Kommentar

Postadresse

Georg-Schumann-Straße 79-81
04155 Leipzig

E-Mail-Adresse

kontakt@dakor-leipzig.de

Telefon

+49 (0) 176 614 858 87

Postadresse

Georg-Schumann-Straße 79-81
04155 Leipzig

E-Mail-Adresse

kontakt@dakor-leipzig.de

Telefon

+49 (0) 176 614 858 87

Copyright © 2021 Evelyn Rupietta | Impressum | Datenschutz

Copyright © 2021 Evelyn Rupietta
Impressum | Datenschutz